Am gestrigen Abend war der Vorsitzende der Maiabendgesellschaft auf Einladung von Andrea Busche zu Gast im Landtag Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit Vertretern weiterer Bochumer Schützen- und Traditionsvereine nahm er am parlamentarischen Abend der Schützenverbände teil.
Der Abend bot Raum für Austausch und Diskussion zu aktuellen Herausforderungen der Vereine. Themen wie die geplante Verschärfung des Waffengesetzes und die zunehmende Reglementierung von Sicherheitsmaßnahmen bei Großveranstaltungen standen im Mittelpunkt. Die Schützenverbände sprachen sich dabei klar für eine konsequentere Kontrolle bestehender Gesetze aus, statt neue Regelungen zu schaffen.
Besonders in den Gesprächen mit den Bochumer Landtagsabgeordneten Andrea Busche, Bastian Hartmann und Serdar Yüksel konnte der Vorsitzende auf die spezifischen Herausforderungen bei Sicherheitskonzepten für Großveranstaltungen hinweisen.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der feierliche Zapfenstreich, der erneut für eine besondere Atmosphäre sorgte. Die Maiabendgesellschaft bedankt sich bei allen Beteiligten für die Einladung und den konstruktiven Austausch.
